So schnell passiert’s

Nach einem Unfall war ich für mehrere Wochen an Krücken gebunden und war praktisch handlungsunfähig. Wir wohnten abgelegen und durch den Tag war niemand in der Nähe, der zu mir schauen und Mahlzeiten bringen konnte.

Unfall mit zwei Hunden

Beim Spaziergang mit zwei Hunden, rannte mir ein Hund in mein Bein. Ich konnte nicht mehr gehen, musste abgeholt und zum Arzt gebracht werden.

Das Röntgenbild zeigte, Innenband gerissen, Meniskus angerissen und das Wadenbein gebrochen. Die Prognose war acht Wochen Krücken und viel Ruhe. Wir wohnten damals eher abgelegen. Meine Familie sowie sämtliche Nachbaren arbeitete tagsüber. Wir wussten nicht was tun.

«Ich stand wie ein Esel vor dem Berg.»

Hanni T.

Zu Hause gestrandet

An unserem Wohnort gab es praktisch keine öffentlichen Verkehrsmittel, Arzt und Physio gab es nur ausserhalb des Dorfes. Ich wusste damals nicht, was es in solchen Situationen für Unterstützungs-Angebote gab. Spitex und Co. kannte ich nicht. Mein Hausarzt organisierte mir über die Spitex eine Hilfe, die putzte, kochte und die Wäsche machte. Die Spitex war in dieser Situation die ideale Lösung. Eine liebe Nachbarin brachte mich jeweils zu der Physio. Ohne die Hilfen der Spitex und der Nachbarn, wären wir total aufgeschmissen gewesen.

Ich benötigte reichlich Untersützung:

  • Zubereitung Mahlzeiten
  • Fahrdienst
  • Wäsche waschen
  • Putzen
  • Körperpflege
  • mit dem Hund rausgehen
  • Einkaufen

«Ohne die Hilfen der Spitex und der Nachbarn, wären wir total aufgeschmissen gewesen.»

Hanni T.

Nach ein paar Wochen ging es mir besser und ich benötigte nach und nach weniger Unterstützung. Dank der Hilfe von Spitex und guten Nachbarn und der ganzen Familie die mithalf, kamen wir einigermassen gut über diese Zeit.

Leider war der Abschluss dann unschön: Ich arbeitete damals teilzeit und war schlecht versichert. So bat ich die Frau, deren Hund in mein Bein schoss, den Vorfall ihrer Haftpflichtversicherung anzugeben. Sie machte das auch. Die Antwort war, wenn zwei Hunde nicht angeleint herumtollen, könne so etwas passieren. Sie zahlten nicht. Unsere Rechtsschutzversicherung bestätigte diesen Bescheid. Wir verloren rund 5'000.-.